Webgeo

Geographie online lernen mit Webgeo

Das Online – Material der Plattform „Webgeo“ bietet eine große Auswahl an Inhalten und Aufgaben zu den verschiedenen Inhalten des Faches „Geographie“.

„Webgeo“ selbst ist eine multimedial gestaltete Lernumgebung, in der Inhalte der Physischen Geographie visualisiert werden können. Kurze, miteinander vernetzte interaktive Lerneinheiten bilden eine wissensorientierte Lehr-/Lernumgebung, die das selbstgesteuerte Erarbeiten von Grundlagenwissen ermöglicht. Durch Vernetzung der Module werden komplexe Zusammenhänge zwischen den Teildisziplinen aufgezeigt.

Webgeo fördert:

  • Selbstständiges, entdeckendes Lernen
  • Wissenserarbeitung
  • Wissenstransfer
  • Motivation der Schülerinnen und Schüler

 „Webgeo“ wurde in einer leistungsstarken 8. Klasse der Realschule zu  Themen der physischen Geographie in einer Vertiefungsphase verwendet.  Das  Schwierigkeitsniveau war für diese Lerngruppe angemessen. Die Schüler besaßen bereits Vorwissen in diesem Themenfeld und konnten daher mit „Webgeo“ problemlos arbeiten.

Link zu Webgeo: www.webgeo.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, interaktive Übungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.